Bewegung

Wir geben den Kindern Raum, um ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Die Kinder bewegen sich beim Arbeiten mit dem Montessori Material und beim Gehen auf der Linie. Doch besonders im Turnraum, im Garten und auf der Rampe macht es den Kindern Spaß ihre Grobmotorik zu üben. Die Kinder haben während der Freiarbeit die Gelegenheit zu zweit oder zu dritt dorthin zu gehen. Natürlich dürfen die Kinder dies alleine tun, denen wir dies zutrauen und die verlässlich sind.

Der Hirnforscher Manfred Spitzer belegt, dass Bewegung wichtig ist für den Aufbau des Gehirns. Durch Bewegung verändert sich das Gehirn, indem die Nervenzellen vernetzt und die Synapsen gebildet werden. Beides ist für die Entwicklung und Förderung der Intelligenz notwendig.

Sich bewegen heißt, selbst aktiv zu werden und dabei über die räumliche und dingliche Umwelt zu lernen. Tägliche Bewegung ist wichtig, damit ein Kind sich und seinen Geist gut entwickeln kann.

Bei der Übung des Gleichgewichts sucht das Kind immer wieder Ungleichgewichtssituationen auf und übt dabei seine Bewegungskoordination. Ferner setzt es sich mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten auseinander.

Wenn ein Kind ausreichend Gelegenheit hat sich zu bewegen, wird es von sich aus ein Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung zeigen. Bewegung hilft dem Kind sich die Umwelt anzueignen und sich handelnd mit ihr auseinander zu setzen. Durch die Auseinandersetzung entwickelt es Strategien Probleme zu lösen.

Die Bewegung ist von wesentlicher Bedeutung für das Leben und somit ein wesentlicher Faktor beim Aufbau der Intelligenz.

(Maria Montessori)