Kleinkindgruppe (Käfergruppe)

Eingewöhnungsphase

Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Eltern und Kinder haben die Möglichkeit, durch Schnupperzeiten die Käfergruppe mit ihren Erzieherinnen kennenzulernen. Die zeitweise Trennung von vertrauten und die Hinwendung zu unbekannten Personen verlangt vom Kind eine hohe Anpassungsleistung. Um eine solche Beziehung aufbauen zu können, benötigen sowohl die Kinder, als auch die Eltern Zeit. Die unter 3-jährigen Kinder brauchen den Schutz und die Nähe einer Bezugsperson, damit sie die vielfältigen Situationen in einer Tageseinrichtung bewältigen können.

Sinn und Ziel der Eingewöhnungsphase ist die allmähliche Lösung von der vertrauten Person und der Aufbau einer stabilen Beziehung zu der pädagogischen Fachkraft in der Gruppe, die zukünftig die Bezugsperson des Kindes sein wird. Wir besprechen mit den Eltern die individuellen Eingewöhnungszeiten ihres Kindes.

Ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist die beziehungsvolle Pflege. Jedes Kind wird nach Bedarf gewickelt. Während des Wickelns kann sich die Erzieherin besonders dem kleinen Kind widmen.

Hierbei erfährt das Kind die volle Aufmerksamkeit. Liebevolle Gesten, Streicheleinheiten und sprachliche Zuwendung sind für uns selbstverständlich.

Während der Körperpflege genießen die Kinder einen Moment der Ruhe vom übrigen Gruppengeschehen. Die Pflegeartikel (Windeln, Feuchttücher, Pflegecreme) werden von den Eltern mitgebracht. Jedes Kind hat einen festen Platz für seine persönlichen Dinge.

Rituale

Rituale haben bei uns im Kinderhaus eine ganz große Bedeutung im Gruppenalltag. Es ist uns sehr wichtig, dass besonders in der ersten Zeit die Kontinuität gesichert ist, damit sich ihr Kind auf die neue Bezugsperson einstellen kann. Rituale fördern hierbei das Gefühl einer Zugehörigkeit.
Der Tag gliedert sich in zeitlich vertraute Abläufe. Dies gibt dem Kind Orientierung und somit Sicherheit.
Beispiele für Rituale bei den Käfern sind das gemeinsame Frühstück, der Tageskreis mit Fingerspielen, Liedern und kleinen Geschichten, Begrüßungs- und Abschiedsritual und
vieles mehr.

Sauberkeitserziehung 

Kinder werden erfahrungsgemäß zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr sauber. Gemeinsam mit den Eltern begleiten und unterstützen wir die Kinder auf ihrem individuellen Weg.